Burg Wissem, Burgallee 1, 53840 Troisdorf
Burg Wissem, Burgallee 1, 53840 Troisdorf
Vom Parkplatz führt ein Weg durch eine die Burg umgebende Parkanlage mit Skulpturen und Sinnesstationen. Bevor Ihr den Troisdorfer Waldpark erreicht, überquert ihr auf einem kurzen Sträßchen mit dem romantischen Namen „Prinzenwäldchen“ ein reich begrüntes Wohnviertel. Im angrenzenden Wald verbreitet eine mit alten Bäumen umringte Teich-anlage mit Fontäne idyllische Ruhe. Die benachbarten Volieren des Troisdorfer Vogelparks beherbergen über ein Dutzend Arten, im Teich tummeln sich Enten, Gänse und Schildkröten. Anschließend markiert ein Holzkreuz den Zugang zu einem jungem Laubwald. Später quert der komfortable Waldweg den „Mauspfad“ – eine über tausend Jahre alte Verkehrsverbindung Richtung Düsseldorf. Auf dem folgenden Pfadabschnitt lässt sich die in der Nähe verlaufende Geländekante der Mittelrheinterrasse erahnen. Weiter geht es durch die für die Wahner Heide typischen wechselnden Vegetationszonen mit wechselnden Waldtypen, Farnen und Moosen. Nach dem Überqueren der historischen Handelsstraße „Eisenweg“ erreicht ihr den „Kuckucksweg“ – ein wunderschöner schmaler Pfad der sich durch helle und mediterran anmutende Kiefernbestände schlängelt. Im Anschluß öffnet sich das Gelände zu einer weitläufigen, sandreichen Heidelandschaft. Durch das heute mit einzelnen Moor- und Sandbirkenwäldchen bestandene Gelände wurden früher Eisenerze aus dem Siegerland an den Rhein transportiert. Wer genau hinsieht, wird von der unglaublichen Artenvielfalt begeistert sein. Über den Ravensberg, vorbei an den mystisch anmutenden Relikten einer ehemaligen Einsiedelei führen euch komfortable Waldwege zum Troisdorfer Wildgehege „Hirschpark“ und zurück zur Burg.
Bitte bleibt auf den Wegen. Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet, viele der in der Wahner Heide heimischen Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Ein Teil der Heide ist militärischer Sicherheitsbereich, in der Vergangenheit wurde das Gelände militärisch genutzt und ist vielfach mit Munition belastet.
Festes Schuhwerk sowie witterungsangepasste Kleidung. Der Weg ist für Familien mit Kinderwagen (kein Buggy mit kleinen Rädern) und auch für Personen, die sich sicherer auf teilbefestigtem Untergrund fühlen geeignet.
Unter lauschigen Bäumen im "Heidekönig" hausgemachten Kuchen und Kaffee, deftige Kartoffelsuppe oder Flammkuchen mit einem leckeren Glas Wein genießen. Im August und im September verwandelt sich die Wahner Heide in ein riesiges Meer aus violetter Heideblüte. Das Besucherportal in der Burg Wissem informiert über die wechselvolle Beziehung zwischen Mensch und Natur. Wer die Tour vom Parkplatz am Waldfriedhof startet, kann sich mehr Zeit lassen: Ihr parkt dort zeitlich unbeschränkt und gratis. Der Parkplatz an der Burg Wissem ist auf 3 Stunden Parkzeit beschränkt und am Wochenende häufig stark ausgelastet.
Mit dem PKW: A 59 bis Ausfahrt Troisdorf, Richtung Zentrum fahren, nach Kreisverkehr Beschilderung Museen Burg Wissem folgen Eingabe ins Navi: Römerstraße oder Burgallee Parkmöglichkeiten direkt an der Burgallee oder an der Römerstraße
Es stehen an der Altenrather Str. beidseitig zwei kostenfreie Parkplätze zur Verfügung: Parkplatz Wahner Heide sowie der Parkplatz Fliegenberg. Bei Hoher Auslastung empfehlen wir den Parkplatz am Waldfriedhof Troisdorf (Heerstraße)
Mit Bus und Bahn: Vom Bahnhof Troisdorf Bus Nr: 501, 503, 508 in Richtung Siegburg bis Ursulaplatz oder 506 (Ausstieg Römerstraße), ca. 5 Minuten Fußweg
Vom Bahnhof ca. 15 Minuten Fußweg
Erlebniswege Sieg, Gerti Keller und Michael Fehrenschild, J.P.Bachem Verlag, ISBN 978-3-7616-2608-5, 4,95 €
Wanderkarte Naturregion Sieg: ISBN 978-3-86636-911-5 € 6,95 Euro
Die "Erlebniswege Sieg" sind vollständig mit dem roten Logo markiert. Aufsteller mit Übersichtskarten und weiteren Hinweisen zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie zu Sehenswürdigkeiten findet ihr an den Startpunkten jedes Erlebniswegs.
Burg Wissem, Burgallee 1, 53840 Troisdorf
Burg Wissem, Burgallee 1, 53840 Troisdorf
Infos einfach aufs Smartphone
Rhein-Sieg Tourismus
Quelle: Naturregion Sieg destination.one
Organisation: Rhein-Sieg Tourismus
Zuletzt geändert am 16.02.2025
ID: t_100288472