Bahnhof Emsdetten
Bahnhof Emsdetten
Mit diesem Rundweg können Gäste der Stadt Emsdetten acht Sehenswürdigkeiten entdecken und erleben.
Beginnend am Wannenschieber, einem Symbol für das traditionelle Wannenmacherhandwerk, erschaffen von Herbert Daubenspeck. Weiter zur St. Pankratius Kirche, dem ältesten und prächtigen Wahrzeichen Emsdettens im neugotischen Stil. Am Sagenbrunnen verzaubern lokale Mythen. Stroetmanns Fabrik bietet ein lebendiges Veranstaltungszentrum auf dem Gelände einer ehemaligen Textilfabrik. In der Galerie Münsterland erwarten Besucher zeitgenössische Kunstausstellungen. Das Wannenmacher-Museum und das August-Holländer-Museum geben tiefe Einblicke in die industrielle und textilreiche Vergangenheit Emsdettens. Abschließend der Morgentaubrunnen, eine künstlerische Interpretation einer taufrischen Blume am Morgen.
Anreise mit dem Auto:
Über mehrere Bundesstraßen ist Emsdetten hervorragend an das Straßennetz angebunden. Es empfiehlt sich die Anreise über die Autobahn A1 (Köln-Münster-Bremen) über die Ausfahrt Greven (aus Richtung Süden) und weiter über die B 481 oder über die Ausfahrt Ladbergen (aus Richtung Norden) und weiter über die B 475.
Aus Richtung Emsland und den Niederlande empfiehlt sich die Anreise über die Autobahn A 30 (Amsterdam-Osnabrück) bis zur Ausfahrt Rheine-Nord. Weiter über die B 70 in Richtung Rheine und dann über die B 481 in Richtung Emsdetten.
Anreise mit der Bahn:
Emsdetten verfügt über einen eigenen Bahnhof in direkter Nähe zur Innenstadt und wird von verschiedenen Regionalbahnen angefahren. Direkte Verbindungen gibt es zum Beispiel nach Münster, Rheine, Krefeld, Köln, Wuppertal, Lingen und Emden.
Emsdetten bietet ca. 1.000 öffentliche Parkplätze an. Die Parkplätze verteilen sich auf Parkplätze und Parkhäuser. Auf einigen Parkplätzen sind für Kurzparker über die "Brötchentaste" die ersten 12 Minuten Parkzeit kostenlos.
Bahnhof Emsdetten
Bahnhof Emsdetten