Ich steig Raus | Milky-Way

schwer
17,7 km
5:15 h
553 m
550 m
344 m
54 m
regionaler Wanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Haltestelle Am Spitzenbach (Bad Honnef)

Zielpunkt

Haltestellen Oberdollendorf (Königswinter)

ÖPNV-Tour: Einmal quer durchs Siebengebirge.

Wenn du einmal quer durchs Siebengebirge läufst um das sogenannte Milchhäuschen zu finden, dann heißt das Ganze...? Genau. Kleiner Tipp: Das kleine Gasthaus befindet sich direkt hinter dem Zinnhöckchen :-)

Deine Raus-Tour beginnt am Bahn-Haltepunkt Rhöndorf. Später begleitest du den Möschbach bis zum Tretschbach und dann nach endloser Reise durch die Waldgalaxie des Siebengebirges stehst du plötzlich vor diesem Häuschen. Dir ist jetzt nach Wein? Dann bist du trotzdem auf dem richtigen Weg: Die Tour endet in den Oberdollendorfer Weinbergen mit Möglichkeiten zur Weinprobe.

icon-pin
Karte

Ich steig Raus | Milky-Way

53604 Bad Honnef
icon-info
Details

Wer mit der Stadtbahn anreist, steigt in Spitzenbach (Bad Honnef) aus. Nach etwas über einem Kilometer hast du die Stadtgrenze von Bad Honnef erreicht: Startpunkt für deine ultimative Siebengebirgstour. Immer wenn du in Zukunft die Skyline des Gebirgszugs von Weitem siehst, wirst du dich an diese Tour erinnern. Du beginnst mit einem Anstieg in Richtung Löwenburg: Im Anna-Tal wanderst du im für das Siebengebirge typischen engen Keiltal, der Weg schlängelt sich eng am Bach entlang. Erfrischend kühl an heißen Sommertagen! Dann wechselst du das Tal und folgst dem Tretschbach – hier steigst du aus einer Ansteigenden Reihe von schmalen Holzstegen – eine neue Erfahrung! Nach insgesamt 2km Singetrail in Bachtälern erreichst du in der Nähe der Löwenburg einen breiteren Forstweg. An der Löwenburger Obstwiese hast du schon den höchsten Punkt deiner Tour erreicht und hältst dich links. Der ansteigende Waldweg führt dich auf den Gipfel des Geisbergs. Von dort hast du einen ungewöhnlichen Blick auf Burg Drachenfels. Zurück auf den Waldweg führt dich ein traumhafter Singletrail durch Eichenwald. Etwas weiter unten lockt das Einkehrhaus "Milchhäuschen". Knapp die Hälfte der Wanderung liegt jetzt hinter dir. Na dann los: Es folgen ein entspannter Waldweg und spannende Pfadabschnitte am Nonnenstromberg. In Zahlen: Nach ungefähr 5.000 Schritten stehst auf dem ca. 100m höher gelegenen Petersberg und genießt die geniale Aussicht. Deine nächste Station ist das Kloster Heisterbach. Der Gang zur Klosterruine über den schmalen und steinigen Pfad fühlt sich an wie eine Zeitreise. Kurz vor dem Kloster querst du eine schöne alte Obstwiese. Bevor du zu deiner letzten Bergetappe aufbrichst, bietet sich ein kleiner Rundgang durchs ehemalige Klostergelände an. Dein Tourfinale: ein Hangweg an der Dollendorfer Hardt mit Ausklang am Weinberg. Zurück im Rheintal führt dich dein Track zum Haltepunkt "Oberdollendorf".

So steigst du Raus:

Stadtbahn 66, Haltestelle Am Spitzenbach (Bad Honnef)

Heimwärts:

Stadtbahn 66, Haltestellen Oberdollendorf (Königswinter) oder RE 8 / RB 27, Haltestelle Niederdollendorf (Königswinter)

Haltestelle Am Spitzenbach (Bad Honnef)

Haltestellen Oberdollendorf (Königswinter)

Einkehrmöglichkeit

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Britta Heun

Organisation

Rhein-Sieg Tourismus

Lizenz (Stammdaten)
Britta Heun

Quelle: Britta Heun destination.one

Organisation: Rhein-Sieg Tourismus

Zuletzt geändert am 23.04.2025

ID: t_100294527