Knotenpunkt 42
Knotenpunt 42
Die Radtour beginnt in Telgte am Knotenpunkt 42, ganz in der Nähe des Marktplatzes und nur ca. 800 Meter vom Bahnhof entfernt. Der Radweg verlässt den Ort in östlicher Richtung und führt an der alten Marienlinde vorbei. Sie zählt zu den ältesten Bäumen Deutschlands. Auf den nächsten Kilometern in Richtung Westbevern prägt die nahe Ems das Landschaftsbild. Besonders rund um das historische Haus Langen zeigen sich die Emsauen von ihrer schönsten Seite.
Nach einem kurzen Stopp im "Beverdorf" Westbevern führt der Radweg nach Ostbevern. Hier lohnt sich ein Abstecher zum sehenswerten Schloss Loburg mit seinem wildromantischen Park. Der Radweg wendet sich nun nach Süden und wird von Feldern, Wiesen und kleinen Wäldern geprägt. Ohne nennenswerte Steigungen erreicht man den Emsauenpark in Telgte, der noch einmal einen schönen Einblick in die Flusslandschaft bietet.
Ein Besuch der Wallfahrtskapelle und ein gemütlicher Ausklang der Radtour auf dem Marktplatz von Telgte dürfen nicht fehlen.
Die Anreise mit der Bahn erfolgt über den Bahnhof Telgte. Hier halten Züge aus Münster und Rheda-Wiedenbrück. Anreisende aus Düsseldorf, dem Ruhrgebiet oder Osnabrück können die Bahnhöfe in Westbevern oder Ostbevern nutzen.
Im Stadtgebiet von Telgte befinden sich zahlreiche Parktplätze - teilweise mit eingeschränkter Höchstparkdauer. Ausreichend Parkplätze befinden sich am Parkplatz an der Umgehungstraße. Parkplätze für Wohnmobile befinden sich am Emstor.
Die Radtour ist nicht separat ausgeschildert. Sie folgt jedoch dem Knotenpunktnetz.
Knotenpunkte: 42 - 61 -68 - 34 - 99 - 60 - 42
Am Bahnhof Telgte stehen Fahrradboxen zur Verfügung. Für die Benutzung ist ein eigenes Vorhängeschloss erforderlich.
LinksInternetseite: https://www.muensterland.com/tourismus/orte-muensterland/orte-staedte-im-muensterland/telgte-tourismus/radfahren-in-telgte/radtour-telgte/
Knotenpunkt 42
Knotenpunt 42