Kirche St. Agatha
Dülmen Bahnhof
Die Radtour beginnt im kleinen Ortskern von Rorup, der inmitten der grünen Parklandschaft liegt. Das historische Kloster Maria Hamincolt ist schnell erreicht. Die Geschichte der Anlage reicht bis ins Jahr 1856 zurück. Wenige Kilometer weiter führt der Weg hinauf zum Aussichtspunkt Weitberg.
Von hier aus bietet sich bei schönem Wetter ein unvergleichlicher Ausblick, der für alle Mühen entschädigt. Über Felder und Wiesen schweift der Blick weit über das Münsterland und bei klarer Sicht bis ins Ruhrgebiet und nach Münster.
Der Rückweg ist dann reines Fahrvergnügen. Fast immer bergab führt der Weg zurück nach Rorup.
Anreise mit der Bahn bis zum Bahnhof von Dülmen. Der Bahnhof wird angefahren von Zügen aus Essen, Dortmund, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Münster und Osnabrück. Von dort mit den Buslinie 565 bis Rorup.
Anfahrt mit dem Auto über die Autobahn A 43 (Recklinghausen-Münster) bis zur Abfahrt Dülmen-Nord. Der Bundesstraße B 474 in Richtung Dülmen folgen. Erste Abfahrt Richtung Dülmen. An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und am nächsten Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Rorup nehmen.
Parkmöglichkeiten gibt es rund um den Kirchplatz oder den umliegenden Straßen.
Die Radroute ist als Piktogramm in die offizielle rot-weiße Beschilderung integriert.
Kirche St. Agatha
Dülmen Bahnhof