St. Georg Pfarrkirche Bad Fredeburg
St. Georg Pfarrkirche Bad Fredeburg
Wegbeschreibung
An der Kirche starten und wenige Meter bis zur Burgapotheke gehen. Diese befindet sich etwas oberhalb der Kirche auf der gegenüberliegenden Seite. Anfangs dem Wanderzeichen BF 4 folgen. Der Weg führt ca. 200 m durch ein Gässchen. Hinter dem Kindergarten verlassen wir das Gässchen und den BF 4 nach rechts. Nach weiteren 50 m auf der Straße links gehen und bis zum Ortsausgang auf der Straße bleiben. Nun dem Schotterweg bis zum Wendeplatz etwa 400 m folgen. Nach dem Wendeplatz links gehen und abwärts durch eine Talaue wird das Tretbecken Kalte Schlade erreicht.
Am Tretbecken Kalte Schlade macht der Weg eine 180 °-Kehre nach links. Auf der asphaltierten Straße ca. 700 m bleiben bis zum Erreichen des Ortes. Der Straße „An der Lied“ abwärts folgen bis der „Johannes Hummel Weg“ links führt. Ab hier dem Wanderzeichen BF 4 folgend zurück zum Ausgangspunkt Kirche.
Sicherheitshinweise
Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung. Alle Wegweiserpfosten dieses Weges sind mit offiziellen Standortnummern als Rettungspunkt ausgewiesen.
Ausrüstung
Es werden festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, sowie ausreichende Verpflegung und Getränke empfohlen.
Anfahrt
Bad Fredeburg erreichen Sie über die B55 oder die L776.
Parken
Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich am Kurhaus in Bad Fredeburg.
Öffentliche Verkehrsmittel
In Bad Fredeburg verkehren u. a. die Buslinien S90, R69 und 474. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Sparkasse“.
Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de
Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn.
Karte/Karten
Wanderkarte Bad Fredeburg, Maßstab: 1 : 20.000
Wanderkarte Schmallenberger Sauerland, Maßstab 1 : 25.000
Startpunkt
St. Georg Pfarrkirche Bad Fredeburg
Zielpunkt
St. Georg Pfarrkirche Bad Fredeburg
Informationen
Infos einfach aufs Smartphone
Schmallenberger Sauerland Tourismus