Wiese, Wald und Wasserschloss

leicht
60 km
4:00 h
231 m
231 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Startpunkt

LWL-Museum Textilwerk

Zielpunkt

LWL-Museum Textilwerk

Radtour rund um Bocholt

Vom urbanen Bocholt führt die Radtour durch die grüne Landschaft des Münsterlandes. Saftige Wiesen, tiefe Wälder und verträumte Wasserläufe prägen das Bild. Schloss Raesfeld bildet den Höhepunkt der Radtour, nicht nur wegen des höchsten Schlossturms Westfalens. Das Wasserschloss bildet einen reizvollen Kontrast zur Industriekultur des LWL-Textilwerkes am Startpunkt der Radtour.

icon-pin
Karte

Wiese, Wald und Wasserschloss

46395 Bocholt
icon-info
Details

Die 60 km lange Radtour startet am LWL-Museum Textilwerk in Bocholt. Schon nach wenigen Metern ist der Bocholter Aasee mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten erreicht. Spätestens am Südende des Sees bestimmen Wiesen und kleine Wälder das Bild. Auf den nächsten Kilometern ist immer wieder das blaue Band der Bocholter Aa zu sehen. Das etwas abseits gelegene Dörfchen Marienthal ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Rund um die Klosterkirche zeigt sich der Ort von seiner besonders liebenswerten Seite.

Durch idyllische Natur führt die Radtour zum historischen Tierpark Raesfeld. Wunderschöne Heideflächen wechseln sich ab mit Wiesen, dichten Wäldern und geheimnisvollen Seen. Dann ist auch schon das Wasserschloss Raesfeld erreicht. Besonders markant ist der 52 Meter hohe Schlossturm, der höchste Schlossturm Westfalens. Die Cafés und Restaurants rund um das Schloss laden zum Verweilen ein. 

Durch den charmanten Ortskern von Raesfeld führt die Radtour nun nach Norden. Fast ohne weitere Höhenmeter erreicht die Radtour den beliebten Pröbstingsee bei Borken. Bei schönem Wetter lädt der Biergarten am See zu einer Rast und die Tretboote zu einer Fahrt auf dem See ein. 

Der Radweg nimmt wieder Kurs auf Bocholt. Ein kleiner Abstecher nach Rhede lohnt sich. Rund um die imposante Kirche ist immer etwas los. Durch den Bocholter Stadtwald erreicht der Radweg wieder seinen Ausgangspunkt.

Anfahrt mit dem Auto von den Autobahnen A3, A31 oder A43 über die Bundesstraße 67 (Dülmen-Rees) bis zur Abfahrt Aasee. Der Straße in Richtung Aasee folgen und dann rechts zum LWL-Museum Textilwerk abbiegen.

Anreise mit der Bahn über den Bahnhof Bocholt mit regelmäßigen Verbindungen aus Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen.

Anreise mit dem Schnellbus aus Münster und Bad Bentheim zum Bustreff in Bocholt.

Parkplätze sind am LWL-Museum Textilwerk vorhanden. Außerdem gibt es einen Wohnmobilstellplatz am Aasee.

Die Radtour ist nicht ausgeschildert. Sie folgt jedoch auf der gesamten Strecke dem beschilderten  Knotenpunktsystem Münsterland.

Links
Internetseite: https://www.muensterland.com/tourismus/orte-muensterland/orte-staedte-im-muensterland/bocholt-tourismus/radfahren-in-bocholt/radtour-wiese-wald-und-wasserschloss/
https://www.komoot.com/de-de/tour/1571185713: http://Komoot

LWL-Museum Textilwerk

LWL-Museum Textilwerk

Natur Highlight
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 09.10.2024

ID: t_100297090