Waldlehrpfad Gerolstein

leicht
5 km
1:30 h
133 m
133 m
597 m
464 m
regionaler Wanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Fuchsbau, Zur Büschkapelle, 54568 Gerolstein

Zielpunkt

Fuchsbau, Zur Büschkapelle, 54568 Gerolstein

Rundweg, Start/ Ziel: Zur Büschkapelle, 54568 Gerolstein, Länge: 5 km, Dauer: 1 Stunde 30 Minuten

Der Waldlehrpfad kann als Außenstelle des Naturkundemuseums Gerolstein betrachtet werden. Er bietet anhand von Hinweistafeln den interessierten Waldbesuchern Informationen über den Wald und seine Funktionen. Themen sind alle vorkommenden Baumarten und die Forstwirtschaft, sowie Wasser, Ökologie und das Wild bzw. die Jagd in diesem Gebiet der Eifel.

Der familienfreundliche Lehrpfad führt auf einem reizvollen Rundkurs durch die wunderschöne Gerolsteiner Waldlandschaft und kann entweder geschlossen (als Rundweg) erkundet werden oder auch in individuell ausgewählte Wanderstrecken integriert werden. Er läuft auf Teilen parallel zum Eifelsteig und dessen Partnerweg, dem Gerolsteiner Keltenpfad.

Highlights auf dem Weg sind, neben der charakteristischen Flora und Fauna, die Gerolsteiner Büschkapelle und natürlich der Aussichtsturm auf dem erloschenen Dietzenley-Vulkan. Auf eine Höhe von über 618 m ü. N.N. bietet sich ein atemberaubender Panoramablick über die vulkanisch geprägte Eifellandschaft.

icon-pin
Karte

Waldlehrpfad Gerolstein

Touristik GmbH Gerolsteiner Land
Burgstraße 6, 54576 Hillesheim
icon-info
Details

Der Waldlehrpfad beginnt am Wanderparkplatz Fuchsbau in der Nähe des Hotel Löwenstein und verläuft zunächst unter dem Schirm alter, mächtiger Kiefern durch den Schulwald. Hier findet der Besucher eine Vielzahl von Baum- und Straucharten auf engstem Raum.

Unter dem Kronendach starker Eichen führt der Weg durch das Wasserschutzgebiet zur Büschkapelle. Entlang von Fichten- und Kiefernwäldern, vorbei am Grafenkreuz, gelangt der Besucher in artenreiche Bergmischwälder mit Buche, Esche, Bergahorn, Ulme und Weißtanne. Der Wechsel der Waldgesellschaft ist durch einen Nord-Süd verlaufenden Geländebruch bedingt. Hier treffen Buntsandsteinschichten des Erdmittelalters direkt auf junge Vulkanformationen.

Über einen Hohlweg, begleitet von mächtigen Buchen, gelangt der Wanderer zum Davitskreuz. Fichtenwälder und Bergmischwälder säumen den Weg hinauf zur Dietzenley. Mit 618 Meter ü. NN ist dieser Vulkankegel die höchste Erhebung des Stadtwaldes.

Unterhalb der bewaldeten Kuppe können die Überreste eines alten keltischen Ringwalles begutachtet werden. Behauene Basalt-Mühlsteine zeugen vom handwerklichen Geschick unserer Vorfahren. Ein Highlight stellt der aus ganzen Eichenstämmen gefertigte Aussichtsturm der Dietzenley dar.

Die Rundumsicht vom Turm erlaubt dem Besucher einen Fernblick über die einzigartige Eifellandschaft. Ein rustikaler Unterstand lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Der Abstieg über den Heidkopf ist von alten und mächtigen Kiefernwäldern mit umfangreichen Heidelbeervorkommen geprägt. Die letzte Abschnitt verläuft auf einem reizvollen Sandweg durch einen für den Gerolsteiner Stadtwald charakteristischen älteren Eichenbestand und endet wieder am Ausgangspunkt.

Mit einer guten Vorbereitung macht das Wandern in der Eifel viel Spaß.

Tragen Sie angemessene Kleidung und festes Schuhwerk.

Nehmen Sie inen Rucksack mit Getränken, Proviant und Handy mit.

Zur Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf den ausgewiesenen Wegen.

Festes Schuhwerk
Wetterfeste Kleidung
Rucksackverpflegung

Der Aussichtsturm der Dietzenley bietet einen atemberaubenden Panoramablick über die Eifellandschaft.

Dieser Ort eignet sich perfekt für ein Picknick.

Bitte nutzen Sie die navigationsfähige Start-Adresse im Bereich Parken zur Eingabe in Ihrem Navigationsgerät.

Von der Stadtmitte Gerolstein folgen Sie der Raderstraße den Berg hinauf am Hallen- und Freibad, sowie der Polzeiwache vorbei. Folgen Sie der Straße geradeaus durch die Waldstraße. Kurz vor Ortsausgang biegen sie links in die Straße "Zur Büschkapelle" ein. Vorbei an der Eifelsteig Jugendherberge biegen Sie an der Hubertuskapelle rechts ab. Hier befindet sich ein großer Parkplatz, nur wenige Meter von dem Startpunkt entfernt.

Kostenloser Wanderparkplatz (Fuchsbau), Zur Büschkapelle, 54568 Gerolstein

Mit Bahn und Bus erreichbar. Bahnhof Gerolstein - Buslinie 523 bis zur Haltestelle Waldstraße - ca. 15 min. Fußweg bis zum Startpunkt der Wanderung

www.vrt-info.de

www.bahn.de

Regionales Wanderwegenetz im Gerolsteiner Land

Das Logo des Waldlehrpfades ist ein Eichhörnchen

Fuchsbau, Zur Büschkapelle, 54568 Gerolstein

Fuchsbau, Zur Büschkapelle, 54568 Gerolstein

immer geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Höhenprofil
Autor

Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Lizenz (Stammdaten)
Touristik GmbH Gerolsteiner Land

Quelle: Touristik GmbH Gerolsteiner Land destination.one

Zuletzt geändert am 20.02.2025

ID: t_100298581