Knotenpunkt 9
Knotenpunkt 9
Die Radtour beginnt am Knotenpunkt 9 im Ortskern von Lippetal-Herzfeld. Der Radweg verlässt den kleinen Ort und folgt der 100 Schlösser Route nach Westen. Ein echter Geheimtipp ist das etwas versteckt gelegene Haus Assen. Wunderschön eingebettet in ein kleines Wäldchen verzaubert das historische Gebäude mit seinen Formen. Direkt am Haus Assen laden Bänke zum Verweilen mit Blick auf das Bauwerk ein.
Weiter geht es auf der Römer-Lippe-Route in den kleinen Ort Lippborg mit seiner sehenswerten Kirche. Die Radtour überquert nun zum ersten Mal die Lippe, die sich in vielen Windungen durch die Landschaft schlängelt.
Die nahe gelegenen Ahsewiesen lassen sich am besten vom 9 m hohen Aussichtsturm betrachten. Das Naturschutzgebiet mit seinen Feuchtwiesen ist ein wichtiger Lebensraum für viele Vogelarten. Einige Kilometer weiter überragt der Turm der St. Stephanuskirche den Kirchplatz von Oestinghausen.
Auf den letzten Kilometern nach Herzfeld begleiten Felder und Wiesen den Radler. Das Schloss Hovestadt mit seinem wildromantischen Park bildet den prachtvollen Abschluss dieser Radtour.
Anreise mit dem Auto über die Autobahnen A2 (Dortmund-Hannover) oder A44 (Dortmund-Kassel) bis zur Abfahrt Hamm-Uentrop bzw. Soest-Ost, dort auf die Bundesstraße B475 wechseln. Der Bundesstraße folgen bis Herzfeld bzw. Hovestadt ausgeschildert ist. Der Startpunkt befindet sich im Ortskern von Herzfeld.
Anreise mit der Bahn über die Bahnhöfe Lippstadt oder Soest. Von dort verkehren regelmäßig Busse bis zu Haltestelle "Markt" in Herzfeld.
Der Parkplatz P3 liegt unmittelbar am Markt und am Startpunkt der Radtour. Die Parkplätze sind im Ortszentrum ausgeschildert.
Die Radroute ist nicht gesondert ausgeschildert, verläuft jedoch vollständig auf dem Knotenpunktsystem Münsterland.
Webseite: https://www.muensterland.com/tourismus/orte-muensterland/orte-staedte-im-muensterland/lippetal-tourismus/radfahren-in-lippetal/radtour-roemer-und-schloesser/
Knotenpunkt 9
Knotenpunkt 9