Raderlebnistag Niederrhein 2025 Route 11

medium
48,8 km
3:15 h
83 m
83 m
51 m
10 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Jugendfreizeitheim "Trainstop", Bahnhofstr. 19, 47559 Kranenburg

Zielpunkt

Jugendfreizeitheim "Trainstop", Bahnhofstr. 19, 47559 Kranenburg

Kranenburg - Gennep (NL) - Kleve - Kranenburg ca. 48 km. Eine grenzüberschreitende Tour, die abwechslungsreich ist und viele Interessen bedient.

Fahren Sie auf dieser Tour nach der Grenzüberquerung entlang des idyllischen Reichswalds Richtung Niederlande. Dort geht es über die Gemeinde Milsbeek Richtung Gennep. Nach einem kurzem Stop am Infopunkt der Gemeinde auf dem Marktplatz in Gennep fahren Sie durch das Grenzgebiet und durch den Reichswald zur Kreisstadt Kleve. Hier haben Sie die Möglichkeit am dortigen Infopunkt der Touristinfo Kleve einen Stop einzulegen. Bevor Sie die Rückfahrt über den neuen Europaradweg (neben der Draisine) nach Kranenburg antreten, sollten Sie sich jedoch ein wenig Zeit nehmen, um den Stadtkern zu erkunden und sich den Forstgarten und die historischen Gartenanlagen anzusehen. Dort besteht auch die Möglichkeit einzukehren.

icon-pin
Karte

Raderlebnistag Niederrhein 2025 Route 11

Bahnhofstraße, 47559 Kranenburg
icon-info
Details

Die Radtour führt teilweise durch den Reichswald. Hier ist auf möglichen Wildwechsel zu achten. Bitte beachten Sie, dass in der Fußgängerzone der Stadt Kleve das Radfahren nur zu begrenzten Zeiten erlaubt ist.

Zu empfehlen sind: geeignete Kleidung (atmungsaktiv, wetterfest), Schutzvorrichtungen (Fahrradhelm, ausreichend Licht und Reflektoren), sowie ein Fahrrad Reparatur Set und gute Laune.

Sehenswertes-
Kranenburg: Stifts- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul, Mühlenturm, Museum Katharinenhof; Gennep (NL): Rathaus; Soldatenfriedhof Reichswald, Kleve: Stiftskirche, Schwanenburg, Museum Koekoek,Forstgarten und Kurhaus Museum.

Zur Anreise mit dem Auto folgen Sie der A57 bis zur Abfahrt Nummer 2 (Goch / Kleve). Unmittelbar nach der Ausfahrt biegen Sie rechts auf die B9 und dann die erste Möglichkeit links Richtung Kranenburg ab. Nach ca. 200 Metern biegen Sie rechts auf die B504 Richtung Kranenburg ab. Folgen Sie der Straße etwa 15 Kilometer und biegen dann links in die Gemeinde Kranenburg ab. Am Kreisverkehr nehmen Sie die erste Ausfahrt und erreichen dann nach ca 1 km den Ortskern. Dort nehmen Sie im ersten Kreisverkehr die 2. Ausfahrt und fahren die erste Straße links. Die Bahnhofstraße erreichen Sie über die erste Ausfahrt im nächsten Kreisverkehr und danach die erste Straße links.
Bei einer Anreise aus den Niederlanden folgen Sie der N325, die auf deutscher Seite zur B9 wird. Folgen Sie der B9 für ca. 1 km und biegen Sie dann rechts auf die K44 (Ortseinfahrt Wyler) ab. Wenn Sie der K44 weiter folgen, erreichen Sie nach ca. 5 km die Gemeinde Kranenburg.

Parkmöglichkeiten sind am Startpunkt der Tour nur wenig vorhanden. Ausreichend Parkraum besteht an der Einkaufsarena nahe der Ortsmitte, unweit des Start- und Zielpunkts.

Die Route startet und endet in Kranenburg. Kranenburg erreichen Sie mit der Buslinie SB58 von den Bahnhöfen Emmerich und Kleve.
Steigen Sie in "Kranenburg Burgermeisteramt" aus. Von dort aus sind es nur wenige Minuten über die Waldstr. zur Bahnhofstr.
Einen aktuellen Fahrplan können Sie auf moovitapp.com oder auf bahn.de finden

Jugendfreizeitheim "Trainstop", Bahnhofstr. 19, 47559 Kranenburg

Jugendfreizeitheim "Trainstop", Bahnhofstr. 19, 47559 Kranenburg

Natur Highlight
Kulturell interessant
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Zeena Nottbrock

Organisation

Niederrhein Tourismus GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Zeena Nottbrock

Quelle: Zeena Nottbrock destination.one

Organisation: Niederrhein Tourismus GmbH

Zuletzt geändert am 15.03.2025

ID: t_100299019