Parkplatz am Freibad, 46539 Dinslaken-Hiesfeld
Parkplatz am Freibad, 46539 Dinslaken-Hiesfeld
Der A1 entfernt sich am Bürgerschützenverein vom Rotbach, folgt an der Kreuzung links der Einbahnstraße und überquert geradeaus die Dorfstraße. Hinter einem Sportplatz gelangen wir links in einen Wald. An der Gabelung und der großen Kreuzung danach geht es geradeaus weiter. Zwar knickt der A1 an einer Kreuzung rechts ab, wir aber folgen geradeaus einem mit Gras bewachsenen Weg. Wenig später wandern wir geradewegs auf ein Feld zu, halten uns rechts und lassen uns links von der Lingelmannstraße (A1) durch eine sanft gewellte Landschaft mit Wiesen, Feldern und Pferdekoppeln leiten.
Unter einer Autobahnbrücke hindurch und an einem Gestüt vorbei verlassen wir an einem Abzweig den links abknickenden A1, um weiter der von Bäumen gesäumten Lingelmannstraße zu einer Kreuzung zu folgen. Links bringt uns Hinter den Kämpen an dichten Hecken entlang zum Rotbach-Weg, der quer zur Straße verläuft und dem wir nach rechts folgen. Er begleitet den Rotbach, der sich durch Wiesen, Felder und ein dichtes Auenwäldchen schlängelt.
Nach Überqueren der Franzosenstraße kommen wir nach einer Weile zur Straße Schlägerheide und entfernen uns links vom Rotbach. Die Dickerstraße führt uns links durch den Ortsteil Sträterei, wo die als Wohnhaus genutzte Sträterei-Schule an die Familie Sträter erinnert, die sich um das Jahr 1700 hier niederließ. An einer Kreuzung geht es geradeaus zur links abknickenden Straße In den Kämpen. Wir ignorieren den ersten Weg rechts, um gleich danach rechts in den Rotbach-Weg (A1) einzubiegen. Er verläuft in Bögen durch Wiesen und unter einer Autobahnbrücke hindurch in einen Wald. Das von Bäumen gesäumte kleine Steilufer bietet schöne Fotomotive. An einer Kreuzung mit einer Holzbrücke erreichen wir geradeaus den Rotbachsee und folgen an der Gabelung geradeaus weiter dem A1. An der Kreuzung beim Sperrwerk erreichen wir geradeaus unseren Startpunkt.
Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sind für diese Tour ausreichend, Wanderstöcke sind nicht erforderlich.
Das Mühlenmuseum ist unbedingt einen Besuch wert: Im dörflichen Dinslakener Stadtteil Hiesfeld gibt es eine Wassermühle und eine vollständig erhaltene Windmühle. Beide sind Teile des Hiesfelder Mühlenmuseums.
Parkplatz Am Freibad, 46539 Dinslaken-Hiesfeld
Parkplatz am Freibad, 46539 Dinslaken-Hiesfeld
Parkplatz am Freibad, 46539 Dinslaken-Hiesfeld
Infos einfach aufs Smartphone
Niederrhein Tourismus GmbH
Quelle: Sabine Hauke destination.one
Organisation: Niederrhein Tourismus GmbH
Zuletzt geändert am 05.03.2025
ID: t_100299478