Barrierearmer Rundgang: Spaziergang Stadt und Natur

leicht
1,7 km
25 m
3 m
3 m
15 m
12 m
Rund-Tour
regionale Radtour Stadtrundgang
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Tourist-Information im Städtischen Museum, Grabenstraße 66, 47546 Kalkar

Zielpunkt

Tourist-Information im Städtischen Museum, Grabenstraße 66, 47546 Kalkar

Stadt und Natur: ein barrierearmer Rundgang am Rande des historischen Stadtkerns von Kalkar, vorbei an einigen bedeutenden Sehenswürdigkeiten

Die Tour startet an der Tourist-Information Kalkar, die nach den Kriterien der bundesweiten Kenneichnung "Reisen für alle" die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft"führen darf. Eine Rampe überwindet bei Bedarf die Stufe in dieses mittelalterliche Treppengiebelhaus.
Der Weg führt vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Denkmal "Thorarolle", der historischen Stadtwindmühle, dem jüdischen Friedhof, dem Taubenturm, dem Dominikaner Bongert und verläuft über den Jakobuswall, ehemals Teil der Stadtbefestigung. Links des pappelgesäumten Jakobuswalls fließt das Flüsschen Ley, und es bieten sich immer wieder schöne Ausblicke von außen auf die Stadtsihouette.

Die Route verläuft über gepflasterte bzw. gut befestigte Wege. Eine Absperrbake befindet sich am Krankenhausgelände in der Nähe der Mühle. Der Zugang zum jüdischen Friedhof ist dennoch von der Gasthausstege durch den überbauten Durchgang des Johanna-Hofmann-Hauses möglich.

Behindertengerechte Toiletten befinden sich im historischen Rathaus (erreichbar während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, 2. OG, Aufzug), im Krankenhaus (Grabenstraße 86-88) und am Backhaus der Stadtwindmühle (mit Euroschlüssel immer zugänglich).

icon-pin
Karte

Barrierearmer Rundgang: Spaziergang Stadt und Natur

Grabenstraße, 47546 Kalkar
icon-info
Details

Die Tour startet an der Tourist-Information Kalkar, verläuft von dort rechts ca. 50 Meter über die Grabenstraße und biegt dann rechts in die Gasthausstege ein. Mit Blick auf die historische Stadtwindmühle verläuft der Weg über den Vieth-Spier-Platz, auf dem sich das Denkmal "Thorarolle" zur Erinnerung an die jüdische Gemeinde Kalkars befindet. Einige Meter weiter befindet sich links ein Durchgang durch das Johanna-Hofmann-Haus. Über den dahinterliegenden Park ist der Zugang zum jüdischen Friedhof möglich, der hinter dem Gebäude der FBS liegt. Von der Mühle geht es links Richtung FBS und dann rechts zwischen Mühle und FBS über eine Brücke auf den Jakobuswall, auf dem die Route links weiterverläuft. An der Abzweigung biegt die Tour links ab, führt über die Brücke am Taubenturm auf die Straße Op de Wacht. Am Ende biegt sie links auf den Bovenholt ein, der im weiteren Verlauf in einer Rechtskurve in die Grabenstraße übergeht. Nach ca. 150 Metern zweigt von der Grabenstraße der Dominikaner Bongert ab, an dem sich das ehemalige Dominikaner Kloster befand. Über die Grabenstraße führt der Weg zum Ausgangspunkt an der Tourist-Information Kalkar.

Freizeitkleidung, der Witterung angepasst

Die Mühlengastronomie ist im Erdgeschoss barrierefrei.

Mit dem PKW über die A 3, Abfahrt Rees-Kalkar sowie über die A 57, Abfahrten Uedem oder Goch-Kalkar

Kostenlose und zeitlich unbegrenzte Parkmöglichkeiten bestehen an den Parkplätzen "Im Schwanenhorst/Josefsplatz" und am Sportplatz in der Hanselaer Straße. Der Fußweg von beiden Parkplätzen zum Marktplatz im historischen Stadtkern und zur Tourist-Information beträgt jeweils ca. 200 Meter.
Zwei Behindertenparkplätze befinden sich in einer Entfernung von ca. 50 Metern zur Tourist-Information Kalkar.

Über die Bahnhöfe in Bedburg-Hau, Kleve, Goch, Xanten oder Emmerich mit weiterführender Busanbindung nach Kalkar

Tourist-Information im Städtischen Museum, Grabenstraße 66, 47546 Kalkar

Tourist-Information im Städtischen Museum, Grabenstraße 66, 47546 Kalkar

Kulturell interessant
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Karin Max

Organisation

Niederrhein Tourismus GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Karin Max

Quelle: Karin Max destination.one

Organisation: Niederrhein Tourismus GmbH

Zuletzt geändert am 05.03.2025

ID: t_100299813