Die Schlösser rund um Ascheberg

leicht
57 km
4:00 h
271 m
271 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Startpunkt

Knotenpunkt 35

Zielpunkt

Knotenpunkt 35

Radtour rund um Ascheberg

Die ca. 57 km lange Radtour verbindet einige der schönsten Baudenkmäler des Münsterlandes. Vom romantischen Schloss Westerwinkel bei Ascheberg führt die Tour zum Schloss Nordkirchen, zur Burg Lüdinghausen und zur weithin bekannten Burg Vischering. Dazwischen erwarten den Radler liebliche Landschaften und aussichtsreiche Picknickplätze. Eine herrlich entspannte Radtour durch die Geschichte des Münsterlandes, fast ohne Steigungen.

icon-pin
Karte

Die Schlösser rund um Ascheberg

59387 Ascheberg
icon-info
Details

Die etwa 50 Kilometer lange Radtour "Die Schlösser um Ascheberg" beginnt im Ortskern von Ascheberg. Von dort führt die Route in südöstlicher Richtung zum ersten Highlight, dem Schloss Westerwinkel im Ortsteil Herbern. Dieses barocke Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert beeindruckt mit seiner symmetrischen Architektur und der weitläufigen Parkanlage.

Weiter geht es in südlicher Richtung zum Schloss Nordkirchen, auch bekannt als das "Westfälische Versailles". Dieses imposante Barockschloss zählt zu den bedeutendsten Bauwerken seiner Art in Deutschland und besticht durch seine ausgedehnten Gartenanlagen. Ein Rundgang um das Schloss lohnt sich auf jeden Fall.

Nach der Besichtigung führt die Route in westlicher Richtung zur Burg Vischering in Lüdinghausen. Diese gut erhaltene Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert vermittelt einen authentischen Eindruck mittelalterlicher Wehrarchitektur. Für den Besuch des sehenswerten Museums sollten Besucher etwas Zeit einplanen. Die Gastronomie der Burg ist ein guter Ort für eine ausgedehnte Rast.

Anschließend verläuft die Strecke ostwärts durch die münsterländische Parklandschaft zurück nach Ascheberg. 

Die Tour ist überwiegend flach und führt größtenteils über gut ausgebaute Radwege und ruhige Nebenstraßen. Sie ist daher auch für weniger geübte Radfahrer geeignet. 

Die Burg Vischering beherbergt ein wunderschönes Museum. Zahlreiche Exponate zeigen die Geschichte der Burg und versetzen den Besucher zurück ins Mittelalter. Ticktes zum Museum sind am Eingang der Burg erhältlich.

Anreise mit der Bahn über den Bahnhof Ascheberg, nur wenige Fahrminute von der Radtour entfernt. Der Bahnhof wird regelmäßig von Zügen aus Dortmund und Münster angefahren.

Weitere Anreisemöglichkeiten bieten die Bahnhöfe Nordkirchen-Capelle und Lüdinghausen. Nordkirchen-Capelle liegt ebenfalls an der Bahnlinie Dortmund-Münster. In Lüdinghausen halten Züge aus Dortmund und Enschede.

Anreise mit dem Auto über die Autobahn A1 (Dortmund-Bremen) bis zur Ausfahrt Ascheberg. Von dort der Beschilderung in Richtung Ascheberg folgen.

In Ascheberg stehen Parkplätze am Katharinenplatz zur Verfügung.

Links
Internetseite: https://www.muensterland.com/tourismus/orte-muensterland/orte-staedte-im-muensterland/ascheberg-tourismus/radfahren-in-ascheberg/die-schloesser-um-ascheberg/

Knotenpunkt 35

Knotenpunkt 35

Kulturell interessant
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 03.04.2025

ID: t_100300175