Die Hohe Mark Radroute – eine 280 km lange ausgeschilderte Radroute mit 4 Sternen adfc-Zertifizierung -und der Hohe Mark Steig – ein Fernwanderweg über 150 km von Wesel bis nach Olfen - bieten eine hervorragende Plattform, die Vielfalt und Schönheit der Landschaften des Naturparks kennen zu lernen.
Teilweise über die Etappe 7 des Hohe-Mark-Radweges führt uns der Track am Südrand des Naturparks Hohe Mark vorbei bis zu dem kleinen Dorf Krudenburg.
Der Ortsteil Krudenburg ist eng mit der Geschichte des Rittersitzes Krudenburg verbunden.
In brandenburgischer Zeit wurde Krudenburg zu einer Herrlichkeit erhoben. Das Fischerdorf besaß einen Hafen an der Lippe, in dem die Lippeschiffe überwinterten.
Von Bedeutung war auch eine Brücke über den Fluss, für deren Benutzung ein Brückenzoll erhoben wurde. Außerdem war Krudenburg eine Station für Pferde und Pferdeführer im Treidelbetrieb entlang der künstlich am Lippeufer angelegten Leinpfade.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Krudenburg zur Zufluchtsstätte vieler Weseler Bürger, nachdem ihre Stadt durch Luftangriffe zu 98 Prozent zerstört worden war.
de.wikipedia.org
Anmeldung: Peter Brautmeier
01515 3624433
recklinghausen@adfc-kvre.de
Start: Rathausplatz Recklinghausen