Torhaus Legge

icon-pin
Markt 9, 49545 Tecklenburg
Sehenswürdigkeit divers Museum/Ausstellung

Das Torhaus Legge, kurz "die Legge", ist die zentrale Einrichtung für Kunstinteressierte in Tecklenburg. Ganzjährig können hier wechselnde Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Grafik oder Fotografie bestaunt werden.

Das Torhaus liegt zentral in der Altstadt von Tecklenburg, nahe der Tourist-Information. Auch von außen ist die ehemalige Leinenprüfanstalt ein wirklicher Hingucker.

Informationen zur Besichtigung
  • Außenbesichtigung jederzeit möglich
  • Innenbesichtigung nur bei Veranstaltungen, Ausstellungen oder auf Anfrage möglich
Informationen zur Geschichte

Das Torhaus Legge wurde im Jahr 1577 erbaut. Es liegt in der Altstadt von Tecklenburg und fällt besonders wegen des markanten Torbogens ins Auge.

Im Jahr 1600 ließ Graf Mauritz von Tecklenburg in dem Torhaus eine Leinenprüfanstalt, die Legge, errichten. Die Leinenherstellung hat in Tecklenburg eine lange Tradition und große Bedeutung. Durch die Leinenprüfanstalt wurde die Qualität des Gewebes sichergestellt.

Heute wird die Legge hauptsächlich für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Ansprechpartner ist die Tecklenburg Touristik.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Tecklenburg ist eine Perle im Münsterland. Die historische Altstadt, die fantastischen Ausblicke und ein spannendes kulturelles Angebot. Tecklenburg darf auf einer Radtour im nördlichen Münsterland deshalb auf keinen Fall fehlen. Das malerische Bad Iburg und die Altstadt von Osnabrück sind sehr schöne Ziele, die sich bequem mit dem Fahrrad von Tecklenburg aus erreichen lassen. Mit den Ausläufern des Teutoburger Waldes erwartet Radfahrerinnen und Radfahrer im Tecklenburger Land die ein oder andere Erhebung, aber jede Anstrengung wird mit herrlichen Ausblicken über das Münsterland belohnt.
Verschiedene Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz besondere Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Folgende Themen-Radwege verlaufen durch Tecklenburg:
100-Schlösser-Route, Nordkurs
Friedensroute
Radweg der historischen Stadtkerne
NaTourismusroute Tecklenburger Land
Das rund 4500 Kilometer lange Radwegenetz Münsterland verläuft direkt durch das Zentrum von Tecklenburg. Hier finden alle die nächste passende Radtour.

Eintritt
Das Torhaus Legge wird nur für Veranstaltungen und Ausstellungen geöffnet. Es gelten die jeweiligen Eintrittspreise.

Anreise
Das Torhaus Legge befindet sich in der Altstadt von Tecklenburg, nahe der Tourist-Information und dem Kulturhaus.
Die Anreise mit dem Auto:
Anfahrt über A30 (Bad Oeynhausen - Rheine), Ausfahrt Lotte (aus östlicher Richtung kommend), oder Ausfahrt Laggenbeck (aus westlicher Richtung kommend).
Anfahrt über A1, Ausfahrt Lengerich und der Beschilderung Richtung Tecklenburg folgen.
Eine direkte Anreise ist nicht möglich. In der Altstadt von Tecklenburg gilt ein Fahrverbot.
Besucherinnen und Besucher nutzen am besten einen der ausgewiesenen Parkplätze.
Die Anreise mit der Bahn:
Tecklenburg verfügt über keinen eigenen Bahnhof. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind in Ibbenbüren und Lengerich.
Weiterfahrt nach Tecklenburg mit dem Bus.
Buslinie R45 ab Ibbenbüren, Busbahnhof oder ab Bahnhof Lengerich bis nach Tecklenburg.
Parken
Die historische Altstadt von Tecklenburg ist mit dem Auto nicht befahrbar. Zahlreiche große kostenpflichtige Parkplätze stehen den Besucherinnen und Besuchern außerhalb des Stadtkerns zur Verfügung. Von den Parkflächen erreichen sie die Altstadt Tecklenburg in etwa fünf bis 15 Minuten.

kein Eintritt möglich
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

Öffnungszeiten
Das Torhaus Legge ist nur bei Veranstaltungen und Ausstellungen geöffnet. Weitere Öffnungszeiten nach Absprache mit der Tecklenburg Touristik.

Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.02.2025

ID: p_100075225