Segelflugplatz Borken-Hoxfeld

icon-pin
Zum Flugplatz 19, 46325 Borken
Sehenswürdigkeit divers

Seinen Sitz in Borken-Hoxfeld hat der Flugplatz seit dem Jahr 1975. Zuvor hatten sich die Segelflieger am Lünsberg getroffen - dem Fliegerberg. Betrieben wird der Flugplatz von engagierten Mitgliedern des Luftsportvereins Borken e.V. und der Ballonsportgruppe Borken. Die Palette der hier gepflegten Flugzeugtypen ist groß. Sie reicht vom Holzflugzeug bis hin zum Hochleistungssegelflugzeug. Starts zu Schulungs-, Strecken- und Wettbewerbsflügen, aber auch zu Urlaubs- und Spaßflügen sind hier demnach möglich. Der Segelflugbetrieb findet meist an den Wochenenden sowie an Feiertagen und in den Ferien statt.

Besichtigung

Ein Besuch des Segelflugplatzes ist vor allem an den Wochenenden, an Feiertagen und in den Ferien sinnvoll, da zu diesen Zeiten der Segelflugbetrieb stattfindet.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Aufgrund seines 4.500 km langen gut ausgeschilderten Radwegenetz ist das Münsterland ein ideales Reise- und Ausflugsziel für Radfahrerinnen und Radfahrer. Das im Flachland gelegene Borken ist ebenfalls an diesem Netz angeschlossen. Verschiedene Rad- und Themenrouten und Schmugglerpfade in die benachbarte Niederlande laden dazu ein, Spannendes und Sehenswertes zu entdecken.

In der Nähe des Radwegenetzes des Münsterlandes befindet sich auch der Segelflugplatz Borken-Hoxfeld. Der nächste Knotenpunkt mit der Nummer 60 steht im Freizeit- und Erholungspark Pröbstingsee. Die Entfernung beträgt ca. 3 km.

Eintritt
Es ist kein Eintritt möglich.

Anreise
Der Segelflugplatz Borken-Hoxfeld liegt nord-westlich von der Stadt Borken.

Anreise mit dem PKW
über die A31 (Oberhausen-Emden), Ausfahrt Borken, über die B67, Weseler Straße, Bocholter Straße, Vardingholter Straße (Fahrzeit ca. 25 Minuten)
über die A3 (Köln-Arnheim), Ausfahrt Hamminkeln, Fahrzeit ca. 25 Minuten

Anreise mit der Bahn
Die Anreise mit der Deutschen Bahn bzw. mit dem ÖPNV bis zum Borkener Bahnhof ist zwar möglich.
Jedoch ist der Segelflugplatz Borken-Hoxfeld selbst nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Borken ist Endpunkt der Bahnlinie RE14 (Essen-Bottrop-Dorsten-Borken). Die Fahrzeit beträgt ab Essen Hauptbahnhof 1 Stunde.
Parken
Am Segelflugplatz Borken-Hoxfeld stehen zahlreiche, kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

kein Eintritt möglich
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

(01.01-31.12) Öffnungszeiten
Öffnungszeiten, Aktionstage und weitere Informationen sind bitte folgender Website zu entnehmen: http://lsvborken.de

Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 03.04.2025

ID: p_100191715