Kropff Federath sche Stiftung Olsberg

icon-pin
Rutsche 6, 59939 Olsberg

Historisches Gebäude

Altes Gewerkenhaus, historische Gebäude.

Ida Kropff-Federath war die letzte Alleininhaberin der Olsberger Hütte. Dies ist heute die Olsberg GmbH. Die Wurzeln des Betriebs ist die Verüttung des Erzes des Briloner Eisenbergs. Im 19. Jahrhundert passte sich die Hütte den veränderten Marktbedingungen zu Gunsten der Herstellung von Gusswaren an.

Nach dem Tod von Ida Kropff-Federath am 01.08.1918 wurde die Kropff-Federath'sche Stiftung gegründet. Diese besteht heute noch und betreibt ein Kinderhiem. Das Gewerkenhaus Kropff-Federath ist ebenfalls eine Station des Gewerkenwegs.

(Text: Tourismus Brilon Olsberg)

icon-info Details

Freier Eintritt: 0 €

Anreise mit dem Auto
Von Norden: A33 bis AK Wünnenberg-Haaren, dann über die B480 bis Brilon und Olsberg Von Süden: A44 bis Abfahrt Marsberg, dann über die B7 bis Brilon und Olsberg Von Westen: A44 bis AK Werl, dann A46 bis Olsberg Von Osten: A44 bis Abfahrt Marsberg, dann über die B7 bis Brilon und Olsberg
Anreise mit dem Zug
Brilon und Olsberg liegen an der Sauerland-Express Strecke (RE 17 Hagen-Warburg/Kassel) und sind damit bequem auch vom Ruhrgebiet zu erreichen. Außerdem bietet Ihnen der Dortmund-Sauerland-Express (RE 57 Dortmund-Winterberg) eine regelmäßige Direktverbindung nach Bigge-Olsberg.
Eine direkte Verbindung besteht auch von Dortmund und Korbach nach Brilon. Bequemer können Sie nicht reisen!
Weitere Infos finden Sie hier: www.bahn.de

immer geöffnet
Autor

Brilon Olsberg GmbH (Geschäftsstelle Brilon)
Am Markt 4
59929 Brilon

Organisation

Sauerland-Tourismus e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Sauerland-Tourismus e.V.