Naturschutzgebiet Ichterloh

icon-pin
Alte Ascheberger Straße, 59394 Nordkirchen

Naturschutzgebiet/Naturdenkmal

Einleitung

Das Naturschutzgebiet Ichterloh zwischen Nordkirchen und Ascheberg bietet herrliche Wege unter einem dichten Blätterdach.

Das Naturschutzgebiet Ichterloh erstreckt sich über die Gemeinden Nordkirchen und Ascheberg. Seit 1991 stehen rund 217 Hektar unter Naturschutz. Benannt ist das Gebiet nach der Burg Ichterloh, die einst in einer Senke stand und eine 500-jährige Geschichte hat. Die Wälder und Felder im Naturschutzgebiet können gut ausgeschildert per Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden. Ein Rundweg, ein akustischer Rundgang, die Bärlauchblüte im Mai sowie alte Wälder voller Waldmeister und Schmetterlinge laden zur Entdeckung der Natur ein.

icon-info Details

Informationen für Radfahrer
Mitten durch das Naturschutzgebiet Ichterloh führt das beschilderte Radwegenetz Münsterland. Das waldreiche Gebiet liegt zwischen den Knotenpunkten 10 in Capelle und 35 in Ascheberg. Ein Besuch lässt sich gut mit einer Radtour zu den Schlössern Westerwinkel und Nordkirchen verbinden.
Themenrouten: Radroute Historische Stadtkerne

Anreise
Mit dem Auto über die Autobahn A1 (Dortmund-Bremen) bis zur Ausfahrt Ascheberg. Von dort der Bundestraße B58 in Richtung Ascheberg folgen. Der Bundestraße bis zum Abzweig in Richtung Herbern folgen. Über die Plaßstraße und Nordkirchener Straße bis zur Alten Ascheberger Straße.
Parken
Ein kostenloser Parkplatz befindet sich an der Kreuzung Alte Ascheberger Str. / Altefelds Holz.

für Familien
Haustiere erlaubt
Eintritt frei
immer geöffnet
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.