Ems-Informationszentrum
Außenhafen
Der Emsradweg beginnt an der Quelle in Hövelhof und führt zunächst nach Rietberg mit seiner schönen Altstadt. Ohne größere Steigungen erreicht der Radweg das Schloss Rheda, das direkt an der Ems liegt.
Kurz hinter Harsewinkel taucht der Emsradweg in das Münsterland ein. Die Emsauen rund um die Pferdehauptstadt Warendorf und das malerische Telgte gehören zu den schönsten Landschaften. Vorbei an Greven und Emsdetten führt der Emsradweg nach Rheine, wo sich vor allem ein Stopp am historischen Kloster Bentlage lohnt.
Die erste Stadt im Emsland ist Lingen. Hier bringt nicht nur die Ems blaue Farbe in die Landschaft, auch der Dortmund-Ems-Kanal ist nur wenige Pedalumdrehungen entfernt. Auf dem durchweg flachen Radweg ist Meppen das nächste Ziel, bevor in Papenburg die imposante Meyer Werft in Sicht kommt.
Spätestens im ostfriesischen Leer spürt man die Nähe zur Nordsee. Die Ems wird nun deutlich breiter und strebt ihrer Mündung bei Emden entgegen.
Anfahrt mit dem Auto über die Autobahn A 33 Stuckenbrock-Senne. Dort links abbiegen in Richtung Hövelhof. Im Ortskern am Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen und dann in die 2. Straße (Bahnhofstraße) abbiegen. Dort können Autos auch für mehrere Tage geparkt werden.
Anreise mit der Bahn über den Bahnhof Hövelhof mit regelmäßigen Verbindungen aus Paderborn.
Der Startpunkt des Emsradwegs befindet sich ca. 7 km vom Bahnhof entfernt.
Am Bahnhof und der Bahnhofstraße in Hövelhof stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Der Emsradweg ist durchgängig beschildert. Die Beschilderung ist als Piktogramm in die rot-weiße (NRW) bzw. grün-weiße (Niedersachsen) Wegweisung integriert.
Ems-Informationszentrum
Außenhafen