Infopunkt 1. Raderlebnistag Niederrhein 2024 - Kinderbauernhof Neuss-Selikum
Infopunkt 1. Raderlebnistag Niederrhein 2024 - Kinderbauernhof Neuss-Selikum
Die Route ist ein Rundweg und führt gegen den Uhrzeigersinn durch den Rhein-Kreis Neuss.
Vom Kinderbauernhof in Neuss-Selikum ausgehend führt die Strecke um den Selikumer Park herum und überquert die Erft. Durch den Stadtteil Weckhoven geht es entlang der Grünachse, dann über die Weckhovener und Grevenbroicher Straße bis zum Hagelkreuz. Von dort führen Feldwege am Hoistener Friedhof vorbei und durch den beschaulichen kleinen Stadtteil Speck hindurch. Hinter Speck biegt die Route auf den Erft-Radweg ein. Weiter geht es am Schloss Hülchrath vorbei, bis der Erft-Radweg kurz vor Kloster Langwaden wieder verlassen wird.
Nach einer ausgiebigen Pause im Biergarten des Klosters ist das hügelige Örtchen Gohr das nächste Ziel. Den Hügel hinunter und über Feldwege hinweg wartet schon das Naturschutzgebiet Knechtsteden auf die Pedalritter. Hier heißt es tief einatmen, kühle Luft tanken und das nächste Ziel ansteuern: Kloster Knechtsteden. Das Kloster ist eine ehemalige Prämonstratenserabtei und datiert aus dem frühen 12. Jahrhundert. Baugeschichte und Architektur von Basilika und Klostergebäuden sind von besonderer bauhistorischer Bedeutung und lohnen einen ausgiebigen Besuch. Im Kräutergarten, im Obstsortengarten und im Haus der Natur kommen alle Naturfreunde auf ihre Kosten.
Im Restaurant "Klosterhof" heißt es gut stärken, denn dann geht es durch den Knechtstedener Busch und den Mühlenbusch in die südlichen Neusser Stadtteile Rosellerheide und Allerheiligen. Der Weg führt geradewegs zum schattigen Norfbach und an diesem entlang bis zum Müggenburgpark in Norf. Eine Brücke erleichert die Querung der von-Waldthausen-Straße. Dann geht es östlich an Weckhoven vorbei zurück zur Erft und über Gut Gnadental herum wieder zum Ausgangspunkt am Neusser Kinderbauernhof.
Beachten Sie bitte die Regeln der Straßenverkehrsordnung, kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend und nehmen Sie Rücksicht auf andere.
Für die Tour wird keine spezielle Ausrüstung benötigt.
Mundart am Norfbach: Auf 17 Tafeln entlang des Norfbachs können sich Radfahrer und Spaziergänger einen Eindruck über das Schaffen des Norfer Dichters Ludwig Soumagne machen.
Nach Neuss-Selikum: A 57 Abfahrten Reuschenberg oder Norf, weiter zur K 17
Nach Kloster Langwaden: über die L 142
Nach Kloster Knechtsteden: über die L 280 und L 36
Kostenfreie Parkplätze sind am Kinderbauernhof (geringe Anzahl), am Kloster Knechtsteden und am Kloster Langwaden vorhanden.
Infopunkt 1. Raderlebnistag Niederrhein 2024 - Kinderbauernhof Neuss-Selikum
Infopunkt 1. Raderlebnistag Niederrhein 2024 - Kinderbauernhof Neuss-Selikum
Quelle: Aron Marszalek destination.one
Organisation: Niederrhein Tourismus GmbH
Zuletzt geändert am 21.03.2025
ID: t_100299655