Stadthalle Ahlen
Stadthalle Ahlen
Die rund 50 Kilometer lange Radtour "Wege voller Kontraste" beginnt an der Stadthalle in Ahlen und führt entlang der Werse stadtauswärts. Gleich zu Beginn passiert man die historische Zeche Westfalen, ein bedeutendes Industriedenkmal der Region. Unweit davon erhebt sich die Osthalde, eine beeindruckende Bergehalde, die mit ihrem Gipfelkreuz und dem Haldenkreuzweg zu einem kurzen Abstecher einlädt.
Weiter entlang der Werse verlässt die Route den Fluss in nördlicher Richtung und erreicht die Gemeinde Vorhelm. Hier befindet sich "Haus Vorhelm", eine reizvolle Burganlage aus dem 15. Jahrhundert mit barocken Elementen, die einen Einblick in die regionale Baugeschichte gibt.
Weiter in Richtung Norden gelangt man zu den "Hardtteichen" bei Sendenhorst. Dieses Naturschutzgebiet, das aus ehemaligen Kiesgruben entstanden ist, beeindruckt durch seine üppige Vegetation und lädt zu einer erholsamen Rast ein. Nach der Durchquerung von Sendenhorst, das mit Gastronomie und sehenswerten Baudenkmälern aufwartet, empfiehlt sich eine Rast am Aussichtsturm "Am Himmelreich". Von hier aus hat man einen weiten Blick über die Stadt und die münsterländische Parklandschaft.
Weiter geht es durch die typische münsterländische Parklandschaft mit kleinen Bächen und traditionellen Bauernhöfen. Kurz vor Ahlen trifft man wieder auf die Werse, die einen zurück zum Ausgangspunkt begleitet. Die abwechslungsreiche Tour verbindet kulturelle Highlights mit Naturerlebnissen.
Anreise mit der Bahn über den Bahnhof Ahlen. Der Bahnhof wird von Zügen aus Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Hamm, Minden, Münster und Köln angefahren.
Anreise mit dem Auto über die Autobahn A1 Bremen, Abfahrt Ascheberg (Nr. 79). Der Beschilderung nach Ahlen folgen (B58 über Drensteinfurt).
Mit Auto über die Autobahn A2 aus Richtung Oberhausen, Abfahrt Hamm-Uentrop (Nr. 19). Der Beschilderung nach Ahlen folgen, in Dolberg am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und nach 600 Metern rechts in die Dolberger Straße abbiegen. Geradeaus nach Ahlen fahren.
Mit dem Auto über die A2 aus Richtung Hannover, Abfahrt Beckum (Nr. 20). Der Beschilderung nach Ahlen folgen (B58 über Beckum-Roland).
Die Radtour ist nicht separat ausgeschildert, folgt jedoch der rot-weißen Beschilderung des Radwegenetzes Münsterland.
Für die Navigation wird die Verwendung eines GPX-Track empfohlen.
Internetseite: https://www.muensterland.com/tourismus/orte-muensterland/orte-staedte-im-muensterland/ahlen-tourismus/radfahren-in-ahlen/radtour-ahlen-wege-voller-kontraste/
Stadthalle Ahlen
Stadthalle Ahlen