Veranstaltungsfläche "Greven an die Ems"
Veranstaltungsfläche "Greven an die Ems"
Die Tour beginnt an der Veranstaltungsfläche "Greven an die Ems" . Direkt vom Startpunkt aus in nördlicher Richtung. Bereits nach wenigen Minuten eröffnet sich ein weites Panorama auf die typische Auenlandschaft der Region – mit grünen Wiesen und sanften Flusswindungen. Nach wenigen Kilometern ist das historische Sachsenho erreicht. Hier lohnt es sich anzuhalten und sich auf die Spuren der Geschichte zu begeben.
Bei Emsdetten-Hembergen überquert der Radweg die Ems. der kleine ort ist bekannt für seine schönen Emsauen, die eine reiche Fauna und Flora beherbergen. Begleitet vom blauen Band der Ems führt der Weg weiter nach Emsdetten. Hier bietet sich ein Bummel durch die Innenstadt und eine Rast an. Kulturinteressierte sollten sich einen Besuch der Museumsinsel Hof Deitmar nicht entgehen lassen. Gleich vier Museen geben hier interessante Einblicke in die Geschichte der Region.
Hinter Emsdetten führt der Radweg schnurgerade am Max-Clemens-Kanal entlang nach Süden in Richtung Greven und das Münsterland präsentiert sich noch einmal von seiner ländlichen Seite. Bei schönem Wetter lässt sich die Radtour wunderbar an der Ems ausklingen.
Anfahrt mit dem Auto über die Autobahn A1 (Dortmund-Bremen) bis zur Ausfahrt Greven. Von dort der Beschilderung Richtung Greven/Zentrum folgen.
Anreise mit der Bahn über den Bahnhof Greven. Der Bahnhof wird von Zügen aus Emden, Hagen, Hamm, Krefeld, Köln, Münster, Solingen und Wuppertal angefahren.
Die Radroute ist nicht gesondert ausgeschildert, verläuft jedoch vollständig auf dem rot-weißen Radwegenetz Münsterland.
Greven Marketing vermietet in der Verleihstation (Alte Münsterstraße 23) E-Bikes. Die E-Bikes können online per MOQO-App gebucht werden.
Am Bahnhof von Emsdetten befindet sich eine Fahrradabstellanlage für 1.000 Fahrräder.
Veranstaltungsfläche "Greven an die Ems"
Veranstaltungsfläche "Greven an die Ems"