Rureifel: Gravelbike-Tour "Fettochino"

119 km
13:20 h
1.400 m
1.400 m
609 m
170 m

regionale Radtour

Startpunkt

Nideggen-Abenden, Haltepunkt Rurtalbahn

Zielpunkt

Nideggen-Abenden, Haltepunkt Rurtalbahn

Wer bei der Gravelbike-Tour "Heavy Gravel" noch nicht auf seine Kosten gekommen ist, darf bei der Fettochino-Tour noch ein paar Kilometer mehr bewältigen. Let's go!

Auch bei dieser Tour werden Teile des Radwegenetzes im fahrradfreundlichen Kreis Düren und in der StädteRegion Aachen kombiniert mit dem Mountainbike-Wegenetz in der Rureifel. Der Rundkurs ist derzeit nicht als eigenständige Gravelbike-Tour ausgeschildert.

Eine gute Kondition ist für diese Gravelbike-Route unbedingt erforderlich. Dafür werden wir aber auch wirklich belohnt, denn viele Highlights der Eifel liegen auf unserem Weg: Der Rursee, den wir beinahe komplett umfahren; Monschau, die Perle der Eifel; das Rur- und das idyllische Kalltal, das Fachwerkörtchen Abenden; das pittoreske Simonskall; Heimbach mit Burg Hengebach; die Buntsandsteinfelsen; der Wildpark Schmidt (über einen kurzen Abstecher) und vieles mehr. Unterwegs laden zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, Ruhebänke und schöne Aussichtspunkte zur Rast ein.

Die Tour beginnt am Haltepunkt der Rurtalbahn in Abenden. Als Startpunkte eignen sich aber auch die Haltepunkte Zerkall, Nideggen-Brück, Hausen und Heimbach. Die Tour kann aufgrund der guten ÖPNV-Anbindung verkürzt werden.

Aktueller Hinweis: Zwei Brücken im Kalltal sind bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 zerstört und noch nicht wieder aufgebaut worden. Daher ist diese Route derzeit nicht durchgängig befahrbar.

Wegbeschreibung

Die Tour verläuft auf dem Radwegenetz des fahrradfreundlichen Kreises Düren und der StädteRegion Aachen sowie auf dem Mountainbike-Wegenetz der Rureifel. Der Rundkurs ist derzeit nicht als eigenständige Gravelbike-Tour ausgeschildert. Zum Navigieren empfiehlt es sich, am besten die GPX-Daten herunterlzuaden.

icon-pin
Karte

icon-info Details

Nideggen-Abenden, Haltepunkt Rurtalbahn

Nideggen-Abenden, Haltepunkt Rurtalbahn

Höhenprofil
Autor

Sophia Eckerle

Lizenz (Stammdaten)
Sophia Eckerle