Heesfelder Mühle
Heesfelder Mühle
Beginnend an dem historischen Ambiente der Heesfelder Mühle überqueren wir die kleine Steinbrücke über die noch junge Hälver. Vorbei an einem Privatgrundstück halten wir uns rechts, überqueren eine Wiese, bis wir den Hohlweg am Waldrand erreichen, welcher uns, begleitet von einem kleinen Bach, in den Wald führt.
Der Weg fängt an anzusteigen und führt uns den Berg hinauf, ehe wir oben die grünen Wiesen erreichen. Hier ist der ideale Punkt für eine kurze (Verschnaufs-)Pause. Eine linke Kurve beschreibend treten wir wieder den Rückweg entlang verschiedener Obstbäume an (eine Bank steht zur Rast bereit), ehe wir wieder den Wald betreten.
Der Weg führt nun wieder stetig bergab, ehe wir den Pfad hinuter zu den (Obst-)Wiesen an der Heesfelder Mühle nehmen und unseren Start- und Zielpunkt wieder erreichen.
Abstecher (XXL-Runde): Wer ein Stückchen länger wandern möchte, der kann - oben angekommen - bei den jeweiligen Abzweigungen geradeaus den Berg weiter hinaus wandern. Eine große U-Kurve beschreibend kommt die "XXL-Runde" nach ein paar Minunten wieder zurück auf den ursprünglichen Weg.
So besteht auch eine Anbindung an das weitere Wanderwegenetz. Über den X20 & VolmeSchatz Wald kann man somit auch bis zum Bauernhaus Wippekühl in Schalksmühle wandern.
Nach regenreichen Tagen kann der Boden vor Ort teilweise etwas aufgeweicht sein.
Erste Hilfe: Im Notfall wählen Sie die Notrufnummer 112. Geben Sie die Rettungspunktnummer an. Rettungspunkte sind im Wald markierte Anfahrtspunkte für Rettungsfahrzeuge. Wenn der nächste Rettungspunkt nicht bekannt ist, kann Ihr Standort direkt per AML (Advanced Mobile Location) während des Notrufs abgerufen werden.
Für die kleine Wanderrunde benötigen Sie keine (professionelle) Ausrüstung.
Eine Einkehr in das Café Heimatliebe (Heesfelder Mühle 5, Tel. 02353/6648226, anfrage@cafeheimatliebe.de) lohnt auf alle Fälle.
Anreise über die A45, Autobahnabfahrt Lüdenscheid, weiter im Lüdenscheider Ortsteil Brügge in Richtung Halver. Abbiegen von der B229 in Richtung Schalksmühle / Heesfelder Mühle. Nach der Siedlung "Carthausen" letztlich rechts einbiegen. Direkt ab der Heesfelder Mühle Einstieg in die Wanderung möglich.
Aus Richtung Süden (Bergisches Land / Rheinland) kommend Durchquerung des Halveraner Zentrums in Richtung Lüdenscheid. Abbiegen von der B229 in Richtung Schalksmühle / Heesfelder Mühle. Nach der Siedlung "Carthausen" letztlich rechts einbiegen. Direkt ab der Heesfelder Mühle Einstieg in die Wanderung möglich.
Ein kostenfreier Parkplatz steht Ihnen direkt an der Heesfelder Mühle zur Verfügung.
Mit der RB 52 aus Richtung Hagen oder Lüdenscheid kommend, Ausstieg am Bahnhof Schalksmühle. Kurzer Fußweg zur Bushaltestelle Mitte oder Rathaus und Umstieg in die Buslinie 85 in Richtung Halver.
Die Linie 55 der Märkischen Verkehrsgesellschaft verbindet den Ortskern Halvers mit der Heesfelder Mühle. Ausstieg Bushaltestelle Heesfeld, von hier aus ca. 5-minütiger Fußweg.
Weitere Busverbindungen finden Sie auf der Homepage der MVG.
Wanderkarte Oberes Volmetal - Zweite Auflage - ISBN-Nummer 9 783866 369207
Als Gast im Wald zeigen wir Verständnis, Respekt und richtiges Verhalten, um Nutzen, Schutz und Erholung unseres Waldes zu sichern.
Heesfelder Mühle
Heesfelder Mühle
Infos einfach aufs Smartphone
Märkischer Kreis
Quelle: Ralf Thebrath destination.one
Organisation: Märkischer Kreis
Zuletzt geändert am 20.08.2024
ID: t_100292025